Analystenhaus stuft Capgemini als einen führenden Anbieter von KI-Services ein

15. Mai 2024

Paris, 15. Mai 2024 – Capgemini wird in der „Forrester WaveTM: AI Services, Q2 2024“ als eines der führender Unternehmen („Leader“) bewertet. Dem Bericht zufolge haben Referenzkunden die Unternehmensgruppe als Vordenker genannt. Capgemini erhielt die höchstmögliche Punktzahl in den Kriterien Vision, Community und Innovation. Laut dem Bericht unterstützt Capgemini seine Kunden bei der Integration von KI und der KI-gestützten Unternehmensführung mit einem integrierten Change-Management-Ansatz, der Identifizierung zentraler branchenspezifischer Anwendungsfälle, im KI-Risikomanagement und durch sein Engagement für ethische KI, Governance und Change Management.

Der Bericht stellt fest, dass sich Capgemini durch exzellentes Change Management sowie die kontinuierliche Weiterbildung und Coaching von Führungskräften auszeichnet, um Kunden bei der Integration von KI in die Unternehmensführung zu unterstützen. Capgemini sieht sein branchenführendes Angebot zu Generativer KI und seine Kompetenz in den Bereichen Kundenerlebnis, Strategie, Software und Datenschutz als Basis für diese Bewertung an. Laut dem Bericht zeichnet sich die Innovationsstrategie von Capgemini dadurch aus, dass sie neben traditionellen F&E-Ansätzen auch Co-Innovation und Kooperationen mit Kunden umfasst.

„Die Anerkennung von Capgemini als ‚Leader‘ durch Forrester unterstreicht, dass unsere führende Marktposition im Bereich der KI-Services zu klaren Geschäftserfolgen für unsere Kunden führt“, so Aiman Ezzat, Chief Executive Officer von Capgemini. „Generative KI dient als Katalysator und wichtiger Werttreiber für Unternehmen aller Branchen. Wir setzen KI-Projekte mit vertrauenswürdigen und interoperablen Lösungen um, mit denen Kunden greifbare Ergebnisse zu kontrollierbaren Kosten erzielen können. Wir entwickeln unsere Fähigkeiten und Lösungen kontinuierlich weiter, wobei wir uns auf branchenspezifische Anwendungsfälle und wichtige Partnerschaften entlang der Wertschöpfungskette der Generativen KI konzentrieren.“

Der Forrester-Bericht „AI Services Landscape, Q1 2024“ bietet einen Überblick über 40 Dienstleister, darunter Capgemini, die zum Ziel haben, Generative AI Journeys für ihre Kunden zu entwickeln. Von diesen Anbietern wurden die neun bedeutendsten in die AI Services Wave aufgenommen. Lesen Sie hier mehr dazu.